AestchenmitSchnecke

Christian Weihrauch

Aestchen mit Schnecke
18.11.2016 – 23.12.2016

In seiner dritten Einzelausstellung in der Galerie Hübner & Hübner zeigt Christian Weihrauch neue Arbeiten, die Objekte aus dem Alltag und der Natur zeigen wie beispielsweise eine Schürze, Brotscheiben, ein Vogelnest oder eben das titelgebende Ästchen mit der im welkendem Buchsbaumlaub kaum zu entdeckenden Schnecke. In der feinen, manchmal auch in die Abstraktion gehende Mal- bzw. Zeichenweise erspürt Weihrauch die Freistofflichkeit und die Strukturen der Gegenstände. Er selbst sieht in diesem sorgfältigen Erkunden einen Wachstumsprozess, der von künstlerischen Abwägungen und weniger von realistischer Wiedergabe geprägt ist. Parallelen zur Symbolik altmeisterlicher Stillleben sind eher zufällig als bewusst herbeigeführt.
Ergänzt werden die Arbeiten durch um die Jahrtausendwende entstandenen Kupferstiche mit Fruchtmotiven, in denen schon Bildauffassung und Texturen der neuen Arbeiten angelegt sind.